Verbindungen die zählen - Tipps für effektives Networking

Jessica Jasper, 18.06.2024

Um das Thema „Networking“ kommt man mittlerweile kaum noch herum. Dennoch unterschätzen viele die Bedeutung und Macht eines gut ausgebauten persönlichen Netzwerks. Ob fachlicher Austausch, Weiterbildung, Aussicht auf neue Karrierechancen oder private Themengebiete – Networking ist breit gefächert. Wieso ist es wichtig ein effektives Netzwerk aufzubauen? Und wie schaffe ich es nachhaltige Kontakte zu knüpfen? Wir zeigen wie Networking dir weiterhelfen kann und geben Tipps, wie du sowohl online als auch offline dein Netzwerk erweitern kannst.

 

Was bringt ein effektives Netzwerk?

 

Je nach eigenen Zielen, kann ein gutes Netzwerk in vielen Lebensbereichen weiterhelfen. Das Gute ist zudem, dass man sich aktiv mit Personen verknüpfen kann, die genau in dem Bereich erfahren sind, in dem man selbst Hilfe benötigt. So hat man durch Networking Zugang zu einem sehr breiten Spektrum an Wissen, Erfahrungen und Ressourcen, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext hilfreich sind. Auch im eigenen Fachgebiet lassen sich durch den Austausch mit anderen Experten neue Perspektiven und Ideen gewinnen. Netzwerke bieten darüber hinaus die Möglichkeit, von erfahrenen Fachpersonen zu lernen und Mentoren zu finden, die wertvolle Ratschläge und Unterstützung bieten können.

Die Verbindung zu vielen verschieden Personen fördert nicht nur den Austausch, sondern auch die eigene Sichtbarkeit und Reputation. Positive Empfehlungen und Referenzen von Netzwerkkontakten erhöht die Aufmerksamkeit auf die eigene Person. Dies öffnet wiederum vor allem im beruflichen Kontext viele Türen. Häufig werden Positionen über persönliche Kontakte besetzt, bevor sie überhaupt öffentlich ausgeschrieben werden. Auch viele Recruiter sind vor allem in sozialen Netzwerken auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Ein gut ausgebautes Netzwerk ist daher essentiell bei der Jobsuche.

Networking ist also nicht nur ein Buzzword, sondern eine effektive Methode berufliche Chancen zu maximieren, sich weiterzuentwickeln, Ressourcen zu teilen und neue Kooperationen und berufliche Partnerschaften zu finden.

 

Tipps für erfolgreiches Online-Networking

 

Professionelle Profile

Es gibt zahlreiche Netzwerke, auf denen man Experten und Inhalte zu allen erdenklichen Themen findet. Abhängig von der eigenen Intention, ist es sinnvoll gut gepflegte Profile auf verschiedenen Plattformen zu erstellen. Im beruflichen Kontext beispielsweise ein Profil auf LinkedIn oder Xing mit professionellem Foto, einer prägnanten Zusammenfassung und detaillierten Informationen über Fähigkeiten und Erfahrungen.

 

Aktive Teilnahme

Ein gutes Profil ist noch lange nicht der Schlüssel zum Erfolg. Die meisten Netzwerke bieten die Möglichkeit, sich verschiedenen thematischen Gruppen anzuschließen. Mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren und sich auszutauschen, hilft Kontakte zu knüpfen. Das allgemeine Teilen der eigenen Expertise oder Meinung durch Kommentare und Beiträge erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit und vergrößert dadurch tendenziell auch das Netzwerk.

 

Direkte Nachrichten

Um in den persönlicheren Austausch zu kommen, kann man auch gezielt einzelne Kontakte anschreiben. Persönliche Nachrichten sind meist effektiver als allgemeine Anfragen, da die andere Person so die Intentionen schon erkennen kann. Im persönlichen Kontakt ist es oft leichter in die Tiefe eines Themas zu gehen und auch über einen längeren Zeitraum im Austausch zu bleiben. Also eine gute Möglichkeit nachhaltige Kontakte zu knüpfen.

 

Webinare und Online-Events

Webinare, Online-Konferenzen und virtuelle Networking-Veranstaltungen bieten großartige Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren. Man kann sich nicht nur im eigenen Fachbereich weiterbilden, sondern auch Einblicke in andere Themengebiete erhalten. Durch offensichtliche gemeinsame Interessen fällt es leichter mit anderen Personen in den Austausch zu kommen.

 

Netzwerken geht auch offline

 

Veranstaltungen besuchen

Neben Branchenkonferenzen, Messen, Seminaren gibt es auch lokale Networking-Events Clubs oder Interessengruppen, die regelmäßige Gelegenheiten zum Austausch und zum Aufbau von Beziehungen bieten. Die Teilnahme ist oft kostenlos und man kann sich ganz einfach online anmelden oder einfach hingehen. Hilfreich ist es hier auch zum Beispiel Visitenkarten dabei zu haben, um schnell und einfach Kontaktinformationen auszutauschen.

 

Networking-Mittagessen oder -Kaffee

Auch informelle Treffen können, abseits von offiziellen Seminaren etc., eine gute Möglichkeit sein, Kontakte zu knüpfen. In entspannteren Settings wie z.B. Networking-Mittagessen oder Kaffeetreffs kommt es häufig zu tiefgründigeren Gesprächen, da der offene Austausch in kleinen Gruppen ohne Druck gefördert wird. Solche Treffen lassen sich gut in den Alltag integrieren und auch selbst organisieren.

 

Aufgeschlossenheit

Gerade im offline Kontext und dem persönlichen Treffen ist Aufgeschlossenheit essentiell. Aktiv auf Menschen zugehen, Fragen stellen und echtes Interesse zeigen – das sind grundlegende Faktoren, um in den persönlichen Austausch zu kommen. Genau wie bei online Netzwerken, ist die aktive Teilnahme wichtig. Regelmäßige Teilnahme an Treffen und Events stärkt zudem die Präsenz und erleichtert das Knüpfen von Kontakten.

 

Follow-up

Die Möglichkeit zum online Networking trägt man mit seinem Smartphone so gut wie immer bei sich. Online Verknüpfungen sind so ständig präsent und abrufbar. Beim offline Netzwerken ist dies anders. Um im Kopf der neuen Kontakte zu bleiben und nachhaltige Verbindungen zu schaffen, hilft es nach dem Treffen eine kurze E-Mail oder Nachricht zu schreiben und das Gespräch so fortzusetzen.

 

Allgemeine Tipps, um dein Netzwerk zu erweitern

 

Egal ob offline oder online, beruflich oder privat – wichtig sind Geduld, Authentizität und Gegenseitigkeit. Der Aufbau eines nachhaltigen Netzwerks benötigt Zeit. Man sollte sich klare Ziele setzen, die man durch das Netzwerk erreichen will, seien es neue Geschäftspartner, Karrierechancen oder der fachliche Austausch. Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, um langfristig im Austausch zu stehen, geht nicht von heute auf morgen. Kontinuität ist daher essentiell.

Zudem ist Netzwerken keine Einbahnstraße. Hilfe, Unterstützung und Initiative sollten von beiden Seiten aus kommen. Ein sehr eigennütziges Netzwerk erreicht schnell seine Grenzen, da Authentizität verloren geht und sich niemand ausnutzen lassen möchte. Durch die Kombination von Online- und Offline-Strategien sowie durch authentisches und zielgerichtetes Knüpfen von Kontakten lässt sich ein starkes, unterstützendes und nachhaltiges Netzwerk aufbauen.